Swiss Tax - MWST-Online

 

Im Mai 2019 haben wir in unserem Newsletter darüber informiert, dass die Eidgenössische Steuerverwaltung beabsichtigt per 1.1.2020 von den physischen MWST-Formularen auf das Online-Formular Swiss Tax umzusteigen. Die Mühlen in Bern mahlen nicht immer so schnell, nun zeigt sich aber, dass voraussichtlich im dritten Quartal 2020 die letzten offiziellen Formulare versendet werden. Immerhin hat sich der Bestand der "Online-Einreicher" von knapp unter 40% auf etwas über 50% zu Beginn des Jahres 2020 erhöht, dennoch mag es für aussenstehende etwas als Holzhammermethode wahrgenommen werden. Nur wer keinen Internetzugang hat, kann sich dann zukünftig bei der ESTV auf dem Post- oder Telefonweg um ein physisches Formular bemühen.

 

Die meisten unserer Kunden haben inzwischen bereits umgestellt, so dass sie der ganzen Umstellung gelassen entgegensehen können. Für diejenigen, welche noch zugewartet haben, empfehlen wir die Umsetzung nun an die Hand zu nehmen. 

 

Nebst der elektronischen Einreichung bietet die Plattform weitere interessante Möglichkeiten:
  •           Nachträgliche Korrekturabrechnungen können vorgenommen werden
  • Die MWST-Abrechnung kann als PDF heruntergeladen werden
  • Es besteht die Möglichkeit einen Beauftragten (z.B. Treuhänder) den Zugriff zur Erfassung der MWST-Abrechnung zu geben. Die Einreichung also Freigabe muss jedoch durch den Steuerpflichtigen erfolgen (früher durch Unterschrift).
  • Fristverlängerungen
  • Übersicht über frühere Abrechnungen (Historie)
  • Bestellung von Eintragsbescheinigungen (z.B. für ausländische Behörden)
  • Auch die Verrechnungssteuer und die Unternehmensabgabe für Radio und TV laufen über diese Plattform

  

Mehr Details zu der Anmeldung und der Zuteilung der Berechtigungsstufen können Sie aus unserem Newsletter resp. den News vom Mai 2019 entnehmen oder von der offiziellen Seite der Swiss Tax. Bei Fragen stehen wir ebenfalls gerne zur Verfügung.